GR130: Von Fuencaliente nach Brena Alta
La Palma
La Palma
La Palma
La Palma
La Palma
La Palma
La Palma
La Palma
La Palma
La Palma

Der letzte Tag unserer Streckenwanderung führt uns von Fuencaliente am GR130 entlang oberhalb von Mazo bis zu unserem Auto zurück, was in Brena Alta bei Anna geparkt ist.

Wir gehen erstmal wieder bergauf zu unserem Abzweig von gestern, kommen nochmal an der Bronzestatue "Dem Wanderer" vorbei und geraten das erste Mal in Wallung, weil es wunderbar sonnig und warm ist. Der Weg beginnt ganz anders als gestern, zwischen Terrassenfeldern und blühenden Wildblumen können wir auf den Wegen ausschreiten und auch mal aufs Meer blicken.

Leider bezieht sich der Himmel bald, es wird kühl und windig und auch der Weg wird steinig und erfordert unsere gesamte Konzentration mit dem lockeren und teilweise sehr spitzen Lavagestein.

Trotzdem haben wir das Gefühl, in einem riesigen Garten zu wandern. Die Wildblumen und besonders der Löwenzahn, also die Gänsedistel (ich habe recherchiert) sind so gelb, so riesig! Und außerdem riechen noch diverse andere Blumen so wunderbar. Wie lange habe ich über die Nase nicht mehr solche Gerüche wahrgenommen!

Irgendwann ist es mit der Gartenwanderung dann aber vorbei und wir kommen an Häusern und Hunden vorbei. Mal kläffend im Zwinger, mal auf der Straße, bisher gabs aber noch keine gefährlichen Situationen mit den haarigen Vierbeinern.

Mir ist plötzlich irgendwie komisch, der steile Barrancoabstieg wird zur Herausforderung für mich. Ob es nun an der Höhe, der Anstrengung oder dem fehlenden Wasser liegt, kann ich nicht wirklich sagen, aber Fakt ist, dass ich eigentlich nie genug trinke, im Gegensatz zu 2Tall. Ich esse eben lieber, als dass ich trinke... Bald geht es aber schon wieder bergauf (im doppelten Sinne).

Wir laufen auf kleinen Wegen, steinigen Caminos weiter, bis wir irgendwann unseren ehemaligen Hausberg und auch den Flughafen unter uns sehen. Einen letzten finalen Schlussanstieg müssen wir wie immer noch bewältigen, dann sind wir nach ca. 20 km wieder an unserem Auto. Wir sind ganz schön geplättet, aber sehr froh, die Insel auf diese Weise kennenlernen zu dürfen. Happy trails.

(Good Grip, 9.3.2021)

 alle rechte vorbehalten. © jahre wandern ∙ impressum ∙ datenschutz