GR131: Vom Reventon-Pass Richtung Punta de los Roques
La Palma
La Palma
La Palma
La Palma
La Palma
La Palma
La Palma

Wir sind an unserer letzten Unterkunft an der Ostküste La Palmas angekommen. Von unserer Unterkunft, die oberhalb des Flughafens liegt, könnnen wir bei guter Wetterlege sogar Teneriffa mit dem Teide und auch Gomera sehen.

Heute ist das Wetter sonnig, warm und klar und wir fahren hoch nach El Pilar und nutzen die ruppige Piste bis zum Reventon-Pass. Dort waren wir ja schon mal vor ein paar Wochen, allerdings bei sehr kühlem und nebeligem Wetter. Heute wollen wir von dort zum Punta des los Roques laufen, wo es auch ein Refugio gibt.

Auf der Straße nach El Pilar überholen wir einige Rennradfahrer und auch um El Pilar ist viel los. Da stehen neben Autos einige Pferdeanhänger, und es werden gerade diverse Mountainbikes abgeladen, die sich hier haben hoch bringen lassen und nun eine Downhilltour antreten. Es ist gutes Wetter, es ist Sonntag. Viele sind unterwegs.

Wir laufen los und die starke Sonne und der Anstieg machen mir heute irgendwie zu schaffen. Wir stiefeln aber erstmal weiter und auf einem schönen Mäuerchen machen wir Mittagspause. Vielleicht hilft mir ja ein Tortilla, wieder auf die Spur zu kommen.

Der Weg ist toll, aber ich werde immer langsamer, mir ist etwas schwindelig und übel. Nach einer Pause entscheiden wir, umzudrehen. Ich komme heute irgendwie mit der Höhe nicht zurecht. Ich habe Ohrensausen, mir ist kalt und meine Beine sind wie Pudding. Nach einer Gähnattacke und einem Abstieg in absoluter Zeitlupe kommen wir nach langer Zeit wieder am Auto an. Ich bin fix und fertig, physisch, aber auch psychisch. Ich fühle mich doof, weil ich die schöne Tour vermasselt habe...

Ich weiß, das ist Unsinn, aber ich ärgere mich selber darüber, dass ich das heute nicht geschafft habe.

Nach einer Rückfahrt auf der ruppigen Piste und runter an die Ostküste bin ich sehr froh, mich mal in unserem schönen Häuschen hinzulegen. Wer mich kennt, weiß, dass ich Mittagsschläfchen nicht besonders mag, aber heute bin ich reif dafür.

Ich kann gar nicht soviel zu der Tour sagen. Der Reiseführer sagt, dass es eine Toptour sei. Ist es bestimmt.

(Good Grip, 26.4.2021)

 alle rechte vorbehalten. © jahre wandern ∙ impressum ∙ datenschutz