Casa de los Venados
Mexiko
Mexiko
Mexiko
Mexiko
Mexiko
Mexiko
Mexiko
Mexiko
Mexiko
Mexiko
Mexiko
Mexiko
Mexiko
Mexiko
Mexiko
Mexiko
Mexiko

Es ist Sonntag, und was macht man da am besten? Genau, ins Museum gehen.

Von unseren Gastgebern haben wir den Tipp bekommen, ins Casa de los Venados (Haus der Hirsche) zu gehen. Eigentlich ist dies das Wohnhaus eines reichen, amerikanischen Ehepaares, die hier sehr aufwendig restauriert und Kunstwerke aus der Region und aus dem ganzen Land gesammelt haben. Es ist beeindruckend anzusehen, auch wenn es teilweise etwas überladen wirkt, aber dass wir überall hindurch schlendern und fotografieren dürfen, das ist schon toll.

Es sind viele Skelette und Hirsche in allen möglichen Formen zu sehen. Der Totenkult und das Feiern auf den Friedhöfen ist ja bekannt von Halloween, aber dass der Hirsch ein verehrtes Wesen der Maya und in der mexikanischen Kultur ist, war uns nicht bekannt.

Die Kombination mit menschlichem Skelett und Hirschkopf, die auf einigen Darstellungen zu sehen ist, kommt uns ein wenig bizarr vor... Ungewohnt.

Wir werden von einem Mitarbeiter herum geführt, der gut englisch spricht und uns immer wieder auf kleine Details hinweist, aber die Masse an Skulpturen, Bildern, Kunstwerken übersteigt in der kurzen Zeit meine Aufnahmekapazität. Trotzdem können wir es unbedingt empfehlen, hier mal einen Blick reinzuwerfen, wenn ihr mal nach Valladolid kommt.

Nach diesem kulturellen Hochgenuss müssen wir leider noch in den Supermarkt. Den kennen wir inzwischen ganz gut und auch das Sortiment wird uns vertrauter.

Nervig ist allerdings der Rückweg mit den zwei riesigen Kanistern Wasser, die einfach doof zu tragen sind. Wir vermeiden es, das Wasser hier aus dem Hahn zu benutzen, und leider geht bei dieser Hitze, beim Kochen und Zähneputzen immer einiges vom kühlen Nass weg.

Die Temperaturen hier im "Sommer" hauen uns auch nach diversen Tagen noch um. Wir können diese Hitze und die sehr hohe Luftfeuchtigkeit nicht gut regulieren. Deswegen sind wir auch nach diesem kleinen Ausflug mal wieder komplett durch. Immerhin sehen wir auf dem Rückweg mal wieder einen schönen alten VW Käfer, von denen hier noch so einige rumgondeln.

Aber nach einer kleinen Siesta und der Benutzung des schönen Pools fühlen wir uns wieder einigermaßen lebendig.

(Good Grip, 8.7.2021)

 alle rechte vorbehalten. © jahre wandern ∙ impressum ∙ datenschutz